Donnerstag, 17. Mai 2012

Zum Vatertag gibts Marmor-Cupcakes mit Schlagsahne....


Der Papa des Hauses liebt Marmorkuchen. Aus meinem neuen Buch "Cupcakes & Muffins" habe ich dieses leckere Rezept. Und so habe ich mit dem Lieblingskind gestern abend, bevor der Papa von der Arbeit kam, noch schnell und heimlich Teig gerührt. Heute morgen haben wir die Cupcakes verziert und mit Schokosternen dekoriert. Happy Papa-Tag !

Für 12 Stück benötigt ihr folgende Zutaten:

100 g weiche Butter
150 g Zucker
3 P. Vanillezucker
3 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
300 ml Sahne
1 EL Kakaopulver
1 P. Sahnesteif
Papierförmchen für das Blech
Kokaopulver zum Bestäuben

1. Den Backofen auf 170 °C (150 °C Umluft) vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Die Butter mit dem Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren, dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit 100 ml Sahne unter die Butter-Ei-Masse rühren.

2. Die Hälfte des Teigs auf die Förmchen verteilen. Unter die andere Hälfte das Kakaopulver rühren. Den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen. Eine Gabel von unten nach oben durch den Teig ziehen, sodass eine Marmorierung entsteht. Auf der mittleren Einschubleiste etwa 20 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Die restliche Sahne mit dem restlichen Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen und auf den Cupcakes verteilen. Mit etwas Kakaopulver bestäubt servieren.  



Ich wünsche euch heute einen schönen freien Tag. Die Sonne scheint- zwar ist es noch etwas kühl, aber der "Sommer" soll ja bis zum Wochenende wieder da sein. Wir geniesen vier freie Tage ... Juhuuuu... !

Ganz liebe Grüsse

Nicole

Kommentare :

  1. Die Cupcakes habt ihr aber toll verziert. Die Sterne sind ja süß!
    Da freut sich der Papa bestimmt.

    Wir genießen heute auch den freien Tag und gehen gleich auf ein Vatertags-Fest im Nachbarort, mit Grill, Hüpfburg, Traktorfahren durch den Ort!
    Da ist für Groß und Klein was dabei!

    Wünsche euch einen schönen Tag
    und schicke liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Sehen seeeeehr lecker aus!

    Geniesst' die freien Tage und lasst' es Euch gut gehen.... liebe Grüße...

    Birte

    AntwortenLöschen
  3. Yummy yummy sehr lecker. Ich wünsche Euch einen wunderschönen Vatertag!!! Und ein super langes Wochenende ;o)
    Grüßchen und Drückerli

    AntwortenLöschen
  4. Leeecker!

    Da hat er sich aber gefreut ..

    LG Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Sooo süß verziert! Ich habe vor kurzem einen Cupcake Backkurs von miomente gemacht. Das war so cool. Müsst ihr mal ausprobieren!
    LG
    Nanni

    AntwortenLöschen