Sonntag, 30. Dezember 2012

Grob gestrickt ...

...für kalte Tage, rundherum ! 

Ich bin der absolute Schal - und Tücherträger. Ohne geht bei mir ganz selten. Besonders bei solch einem Schmuddelwetter brauche ich etwas Warmes um den Hals. Und aus grober Wolle wurde ratzfatz mit 61 Maschen ein schöner Loop-Strickschal.  



Habt einen schönen Sonntag nachmittag ... . Wir ruhen uns heute ein wenig aus, faulenzen zu Hause, damit wir morgen fit für die große Silvesterparty sind. Feiert schön mit euren Lieben und startet gut ins neue Jahr ! 


Grüsse
Nicole

PS: Es war ein tolles Bloggerjahr mit Euch ! Schön, dass ihr da seid.


Freitag, 28. Dezember 2012

Monatsrückblicke 2012 ...






Der Dezember ist fast zu Ende und somit endet auch das Jahr. Wie schnell doch rückblickend das Jahr 2012 verflogen ist. Es gab so viele schöne Momente, die ich gerne noch einmal festhalten möchte. Aber ich freue mich auch auf das neue Jahr. Was es wohl bringen wird ? Lassen wir uns überraschen.


Liebe Grüsse



Nicole

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Dezember - Monatsrückblick 2012 ...



Der Dezember ist fast vorbei. Wie schnell doch die Weihnachtszeit verging. Die gemütliche Zeit bleibt noch ein wenig. Die Weihnachtsdeko wird in den nächsten Tagen wieder in die Kisten wandern und auf den Einsatz im neuen Jahr warten. Wir haben gebacken, gewerkelt, gebastelt, dekoriert, Glühwein getrunken, sind Schlitten gefahren, Geschenke verpackt, Weihnachtslieder gehört und Weihnachten gefeiert.

Schöner Monat ... .

Liebe Grüsse
Nicole

Sonntag, 23. Dezember 2012

***... all around is christmas ....***






.... Weihnachtslieder, Kerzenlichter, Vorfreude, verpackte Geschenke,...

Die Vorweihnachtszeit ist so schnell vergangen. Wir freuen uns auf ein paar schöne Feiertage mit unserer Familie. Zusammensitzen, gemeinsam essen, stundenlang erzählen, die Zeit miteinander genießen, ein bißchen faulenzen, ausschlafen, ein gutes Buch lesen, Spiele spielen und Geschenke auspacken. 


Ich wünsche euch ein wunderschönes und friedvolles Weihnachtsfest .... .



Habt eine schöne Zeit.



Nicole



PS: .... morgen ist Weihnachten.... ! 

Samstag, 22. Dezember 2012

Maria und Josef wären dann soweit....





 

Die Generalprobe hat geklappt, die Kostüme passen, der Text ist gelernt, jedes Schäfchen kennt seinen Platz. 

Punkt 3 741 auf der to-do-Liste ist erledigt. Weihnachten kann kommen ...äääh stop ...fast... wir müssen noch EIN Geschenk abholen, der Weihnachtsbaum ist noch nicht geschmückt, die Schleifen um die Geschenke fehlen und am Montag morgen müssen die letzten kleinen frischen Besorgungen für das Weihnachtsessen eingekauft werden.

Ansonsten wäre ich dann soweit.... . Ihr auch ? "Weihnachtsstress" macht sich hier nicht breit.

 

Liebe Grüsse

Nicole



PS: ... noch 2 Tage bis Weihnachten ... ! 


Freitag, 21. Dezember 2012

Last minute Plätzchen ....



 


... zum Beginn der Weihnachtsferien. 

Gestern gebacken und somit einen Punkt der to-do-Liste erledigt. Die Liste wird kürzer und die Vorfreude auf Weihnachten wächst. Vorallem beim Kind des Hauses. Ob das Christkind den Wunschzettel noch rechtzeitig bekommen hat ?


Liebe Grüsse

Nicole



PS: .... noch 3 Tage bis Weihnachten .... !

Mittwoch, 19. Dezember 2012

I'm so in love.......








Da steht sie. Seit langer Zeit auf meinem Wunschzettel und nun in unserer Küche. Ich freue mich so aufs Backen...mit meiner Kitchen Aid ! Ein bißchen "Weihnachten" für mich ... .

I'm so in love ....


Liebe Grüsse
Nicole



PS: ... noch 5 Tage bis Weihnachten ... und es gibt noch einiges zu tun ! 

Dienstag, 18. Dezember 2012

Mandelduft....




Gebrannte Mandeln gehören für mich zur Weihnachtszeit dazu. Mit einer warmen Tüte gebrannte Mandeln über den Weihnachtsmarkt zu schlendern....herrlich... ! 

Auch eine schöne Idee, als kleines "Dankeschön" oder "Geschenk" zu Weihnachten für Personen, die einem wichtig sind. Es muss nichts großes sein, aber es kommt von Herzen. 


Das Rezept findet ihr hier (klick drauf)

Habt einen schönen Dienstag ....

Grüsse

Nicole


PS: .... noch 6 Tage bis Weihnachten... !

Montag, 17. Dezember 2012

Weihnachtsgrüsse....

Unterwegs zu Freunden und Familie, Briefkastenfüller, liebe Worte zur Weihnachtszeit,...





Im Zeitalter von e-Mails und f***book finde ich eine geschriebene Postkarte noch am aller schönsten. 


Habt einen schönen Wochenstart.

Liebe Grüsse

Nicole



PS: .... noch 7 Tage bis Weihnachten ... .




Sonntag, 16. Dezember 2012

Advent, Advent... das dritte Lichtlein brennt....

Kerzenlicht, Wärme aus dem Ofen, Dreisamkeit, ein Stück Marmorkuchen, dazu eine heiße Tasse Schokolade und zum Abschluß ein Weihnachtsmarktbesuch mit Freunden ...





Mehr braucht man nicht am dritten Advent, oder ?

Habt einen schönen Sonntagabend

Nicole


PS : .... noch 8 Tage bis Weihnachten ! Und ? Schon alle Geschenke zusammen ? 



Samstag, 15. Dezember 2012

Welcher soll es sein oder auf der Suche nach dem Weihnachtsbaum....

Bisher haben wir unseren Weihnachtsbaum während eines Einkaufs an irgendeinem Stand mitgenommen. Eher unspektakulär also.

Dieses Jahr wurden die Kinder der NABU (Naturschutzbund) von unserem Förster zum "Weihnachtsbaum - schlagen"  eingeladen. Eigentlich war geplant, dass wir mit dem Schlitten in den Wald laufen und das ausgewählte Bäumchen nach Hause ziehen. Doch leider hat sich der Schnee vor ein paar Tagen schon wieder verabschiedet. Trotzallem hat es viel Spaß gemacht, sich den eigenen Weihnachtsbaum auszusuchen und dann die Säge anzulegen.






 
Jetzt wartet das Bäumchen auf seinen Einsatz im Wohnzimmer. Wann holt ihr euren Baum ins Haus ?

Liebe Grüsse und habt einen schönen 3. Advent

Nicole 


PS: ... noch 9 Tage bis Weihnachten ... ! 

Dienstag, 11. Dezember 2012

Muffins zum Mittagessen ...




Ich weiß, mir geht es genauso. Für mich sind Muffins auch Leckereien mit Obst oder Schokolade. Süß und einfach lecker zu einer Tasse Kaffee. Bisher haben es mir Muffins mit Salami, Bohnen und Gewürzen nicht wirklich angetan. Aber die herzhaften Rezepte aus dem Kochbuch wollten einfach ausprobiert werden. Wir waren überrascht, denn sie haben wirklich lecker geschmeckt. Einfach mal eine andere Idee und schnell zubereitet. 

Lust es auszuprobieren ? Hier das Rezept :

Pikante Salami - Muffins

Zutaten für 12 Stück:

12 Papier-Backförmchen
100 g Salami
100 g weiße Bohnen (aus der Dose)
1 Schalotte
1 EL Butter
250 g Mehl
2 TL Oregano
Salz und Pfeffer
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1 Ei
60 ml Öl
1 EL Essig
300 ml Buttermilch

1. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Die Papierbackförmchen in das Muffin-Blech setzen.

2. Die Salami in kleine Würfel schneiden. Die Bohnen in ein Sieb geben und gut abtropfen lassen.

3. Die Schalotte schälen und in feine Würfel schneiden. Die Butter erhitzen und die Schalottenwürfel darin kurz anschwitzen.

4. Das Mehl mit den Salamiwürfeln und den Bohnen mischen. Die Schalottenwürfel dazugeben. Das Ganze mit Oregano, Salz, Pfeffer, Backpulver und Natron mischen.

5. Das Ei verquirlen, Öl, Essig und Buttermilch dazugeben und gut verrühren. Die Mehlmischung unterheben und rühren, bis die trockenen Zutaten feucht sind.

6. Den Teig gleichmäßig in die Vertiefungen füllen und auf der mittleren Einschubleiste ca. 20 - 25 Minuten backen. Die Muffins in der Form ca. 5 Minuten ruhen lassen, herausnehmen und warm servieren.

Liebe Grüsse und einen schönen Dienstag.

Nicole




PS : ... noch 13 Tage bis Weihnachten .... ! 

Montag, 10. Dezember 2012

Winterwochenende und DIY ....





Hattet ihr auch so ein schönes Winterwochenende mit Schlittenfahrt, Weihnachtsmarktbesuch und einer schönen heißen Tasse Glühwein ? Die zweite Kerze brannte am Adventskranz, während draußen Schneemänner und Schneefrauen gebaut wurden. Der Schlitten wurde aus dem Sommerquartier herausgeholt und an der Rodelbahn war Hochbetrieb. Am Samstag haben wir einen Ausflug auf den Weihnachtsmarkt in Würzburg unternommen und uns dort mit einem Freund getroffen. Ein wunderschönes Winterwochenende war das.... !

Heute starten wir in eine Schneematsch- Woche und werden das Beste aus diesem Wetter machen. Ein bißchen DIY möchte ich euch zeigen. Den Setzkasten habe ich vor einer Sperrmüll- Abholung gerettet, in einem schönen Grauton gestrichen und nun hängt er in unserem Wohnzimmer und wird jahreszeitgemäß dekoriert. 

Habt einen schönen Wochenstart...

Liebe Grüsse

Nicole




PS: ... noch 14 Tage bis Weihnachten ... und fast alle Geschenke sind besorgt !

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Nikolaus....

 

 

Kinder, der Nikolaus kommt

 

Wenn Nikolaus die Rens einspannt
und Englein packen seinen Schlitten,
dann warten Kinder ganz gebannt,
denn bald schon, da kommt er geritten.
Saust durch die Lüfte hin zur Erde,
in seinen Mantel eingehüllt,
damit dem Guten kalt nicht werde,
bevor er Schuh und Stiefel füllt.
Er weiss genau, wo jedes Kind
auf dieser weiten Erde wohnt,
in tiefer Nacht, und ganz geschwind
werden mit Gaben sie belohnt.
Ist es auch draußen bitterkalt,
das kann den Nikolaus nicht hindern,
durch große Städte, tiefen Wald
kommt er zu allen, allen Kindern.



Bei vielen kam der Nikolaus schon über Nacht. Da er natürlich nicht alle Kinder aufeinmal besuchen kann, kommt der Nikolaus bei uns erst heute abend. Bei uns werden die Schuhe heute geputzt und spät nachmittag vor die Haustüre gestellt mit der Hoffnung, dass er auch uns nicht vergessen hat. 

Habt einen schönen 6. Dezember !

Grüsse

Nicole



PS: ... noch 18 Tage bis Weihnachten !

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Backe, backe, unser Familien - Lebkuchenrezept....



Ich verrate euch unser Familien - Lebkuchenrezept :
(Achtung, es gibt ca. 7 Backbleche voll mit leckeren Lebkuchen)

750 g Zucker und 1/2 l Milch zusammen kochen und erkalten lassen.

Folgende Zutaten zu einem Teig verkneten : 125 - 250 g Sirup (Ahornsirup oder Zuckerrübensirup), 3 Eigelb, 25 g Zitronat und 25 g  Orangat, 10 g Zimt, 15 g  Hirschhornsalz, 50 g Butter, 250 g  Mandeln, 1 Eßl. Cognac, 1250 g Mehl.

Den Teig drei Tage in einer großen Schüssel kühl und mit einem Küchentuch abgedeckt stehen lassen. Den Teig portionsweise nochmals mit ein wenig Mehl durchkneten, ausrollen, ausstechen und mit einem geschlagenen Ei bestreichen, damit die Lebkuchen eine schöne Farbe bekommen. Im Backofen goldbraun backen.

Liebe Mittwochsgrüsse und viel Spass beim Plätzchenbacken

Nicole

PS: ... noch 19 Tage bis Weihnachten ...  und ich sollte mal so langsam die restlichen Weihnachtsgeschenke besorgen ! Habt ihr schon alle Geschenke zusammen ?


Dienstag, 4. Dezember 2012

In der Weihnachts-Lebkuchenbäckerei...



Gestern haben wir unsere ersten Lebkuchen für dieses Jahr gebacken. Mittlerweile wurde es zur jährlichen Tradition, dass wir in der Vorweihnachtszeit mit Kind und Kegel bei meinen Eltern eine Großportion Lebkuchen für die ganze Familie backen. Drei Generationen helfen mit und es macht immer viel Spass. Da wird der Teig geknetet, ausgestochen, bepinselt, mit Mandeln belegt und natürlich genascht. Ich hoffe, wir können diese Tradition noch lange aufrechterhalten. Ich genieße diese gemeinsame Zeit sehr. 


Einen winterlichen Dienstag wünscht
Nicole

PS: ... noch 20 Tage bis Weihnachten ... .

Montag, 3. Dezember 2012

Lebkuchenhaus.... zum 1. Advent ...








In unserem Adventskalender war im 2. Päckchen eine kleine Bastelüberraschung. Und so haben wir gestern ein Lebkuchenhaus gezaubert  (Zugegeben, es war eine Fertigpackung ! Ich werde mich bessern. Versprochen !) Währenddessen brannte die erste Kerze vom Adventskranz, das Feuer im Ofen knisterte und es war ein richtig gemütlicher Adventssonntag.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

Liebe Grüsse
Nicole



PS: .... noch 21 Tage bis Weihnachten ... .

Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventskalender...DIY....


Die Zeit der vierundzwanzig Türchen, Tütchen, Säckchen, Dosen, Schachteln und Kleinigkeiten ist da. Ich liebe die Vorweihnachtszeit und gerade das allmorgendliche Suchen des Kindes nach dem bestimmten Päckchen. Mindestens 5 Jahre stand unsere alte Holzleiter (klick drauf) im Hausflur und wurde mit kleinen Päckchen behängt. Dieses Jahr hatte ich Lust auf einen neuen "Kalender" und so entstand unser Adventsbaum aus alten Latten.







Adventskalender DIY :

Alte Latten zurecht sägen und zu einen puristischen Baum zusammenbohren. 24 Haken einschrauben. Als Standhilfe dient ein geflochtener Korb. Nach Lust und Laune dekorieren und mit vierundzwanzig kleinen und großen Überraschungen behängen. 


Die Papiertütchen habe ich mit verschiedenen Kleinigkeiten befüllt und mit der Nähmaschine zugenäht.

Weiße Tüten : Depot
alte Latten : liegen hinterm Gartenhäuschen
Haken: aus dem Baumarkt
Korb : vom großen Auktionshaus


Nun kann es losgehen mit 24 kleinen und großen Überraschungen bis Heilig Abend...



Liebe Grüsse

Nicole



PS: ... noch 22 Tage bis Weihnachten... .

Samstag, 1. Dezember 2012

November 2012 .... Monatsrückblick ...



Graues Novemberwetter und langsam kommt der Winter auf leisen Schritten herbei geschlichen. Ich mag den Monat November. Draußen wird es still, der Garten verabschiedet sich in seine Winterruhe und im Haus wird es kuscheliger und gemütlicher. 

Diesen Monat haben wir ein wenig Weihnachtsdekoration gebastelt, die letzten Kürbisse verarbeitet, gesägt, gestempelt, genäht und am letzten Tag des Monats den Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Ein schöner Monat war es. Mal schauen, was der Dezember bringt. 

Liebe Grüsse
Nicole


PS: ... noch 23 Tage bis Weihnachten... .