Donnerstag, 19. Dezember 2013

Adventsfenster .... weihnachtliche Rituale in einem kleinen Dorf ....










In unserem Ort gibt es in der Vorweihnachtszeit jeden Adventsonntag ein sogenanntes "Adventsfenster". Einige Bewohner des Ortes treffen sich sonntags nachmittags bei Glühwein, Kinderpunsch, Plätzchen und Lebkuchen. Es wird bei der Gastgeber- Familie vor dem Haus eine besinnliche Geschichte vorgelesen, gebetet und Weihnachtslieder werden gemeinsam gesungen. Und natürlich noch einige Zeit gemütlich beisammen gesessen. Meistens haben die Gastgeber u.a. ein Fenster besonders winterlich bzw. weihnachtlich dekoriert. Dieses Jahr haben wir die Dorfbewohner am 4. Adventsonntag in unser Carport eingeladen. Ich freue mich schon sehr darauf, den letzten Adventsonntag mit allen zu verbringen. 










Die Idee für unser Adventsfenster habe ich letztes Jahr bei Melanie (klick drauf) und Carmen (klick drauf) gesehen und dieses Jahr auch für zwei unserer Fenster gebastelt. Danke ihr zwei für die schöne Bastelidee.






Habt einen schönen Donnerstag.

Liebe Grüsse
Nicole

Kommentare :

  1. Liebe Nicole,
    sehr schön sehen Deine Winterfenster aus (..das würde bei uns auch gut passen)! Die Idee mit dem "lebendigen Adventskalender" gibt es in meinem Elterndorf auch. Hier in unserer Kleinstadt nebenan haben wir so etwas leider nicht, aber dafür treffen wir uns mit den Nachbarn rundherum in der Straße nach ähnlichem Muster!
    Habt viel Freude am Sonntag. Einen schönen 4. Advent wünscht Euch, Swantje

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön Nicole!! Ich find die Idee ganz, ganz toll!! Viel liebe Gäste und Gemütlichkeit wünsche ich Euch, liebe Grüsse Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine wundervolle Tradition! Ich wünsche Euch einen besinnlichen 4. Adventssonntag im Kreise der Nachbarn! Das Winterfenster ist TOLL!!!!
    Liebe Grüße von Julia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole!
    Kannst du gerne machen! Danke fürs fragen!
    Liebe Grüsse, Melanie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ein wunderbares Fenster!!!
    Mich freut es immer wieder,
    dass unser Fenster so gut in der Bloggerwelt ankommt :-)
    Eure Tradition gefällt mir auch sehr gut.
    Ich bin hier im Dorf bisher leider immer die einzige,
    die das Fenster als Adventsfenster dekoriert.
    Hier haben wir bis jetzt noch keinen angesteckt ;-)
    Muss mal meine Nachbarn ein bisschen anstupfen.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen