Freitag, 30. August 2013

Kürbis - Kartoffelpuffer mit Apfelmus ....



Hey, die Sonne scheint und wir sollten so viel wie möglich die Zeit noch draußen verbringen. Ich möchte garnicht an die trüben Herbst- und Wintertage denken, die uns bevorstehen. Lediglich auf "herbstliches" Essen habe ich schon Lust.

Der Hokkaido war noch übrig vom Kürbis- Eintopf (klick drauf). Daraus wurde gestern ... 





                        

                             Kürbis - Kartoffelpuffer mit Apfelmus 

Folgende Zutaten benötigt ihr :

1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
1/2 Hokkaido
2 EL Mehl
1 TL Salz
2 Eier
Öl für die Pfanne


Die Kartoffeln, die Zwiebel und den Hokkaido mit der Küchenmaschine zerreiben. Mehl, Salz und die Eier hinzufügen. In der Pfanne mit Speiseöl die Puffer knusprig braun backen. Dazu schmeckt am besten Apfelmus. 

Genießt den Freitag und dann ab ins Wochenende ....

Liebe Grüsse
Nicole


Donnerstag, 29. August 2013

August - Monatsrückblick 2013 ....


 






Danke lieber August. Du warst wunderschön ! Das Sonnenwetter war super und hat prima in unsere Sommerferien gepaßt. Unseren Urlaub haben wir im Allgäu verbracht und ich weiß nicht wie viele Brotzeitteller wir dort gegessen haben, wir stundenlang gewandert sind und die gemeinsame Zeit am liebsten angehalten hätten. Die restlichen freien Tage zu Hause haben wir am See verbracht oder haben irgendwelche Dinge unternommen. Das Lieblingskind ist mit dem Schulstart in eine neue Schule gewechselt. Es war wirklich ein toller Sommermonat. Schade, dass die schönste Zeit immer am schnellsten vorbei geht. 


Und los: reingehüpft in den September ! Und der bringt den Herbst mit. Ich kann es schön fühlen ...

Liebe Grüsse
Nicole

Montag, 26. August 2013

Kürbis - Eintopf .....

Hallo ihr Lieben, 

der Spätsommer neigt sich dem Ende zu. Die Abende auf der Terrasse sind gezählt. Es wird schon wieder früher dunkel und die Jacken kommen leider auch schon wieder zum Einsatz. Beim Einkaufen ist mir der erste Hokkaido - Kürbis in den Einkaufswagen gehüpft. Und bei dem Schmuddelwetter heute morgen habe ich beschlossen, es gibt einen Herbsteintopf zum Mittagessen. Schnell zubereitet und prima zum Vorbereiten.





Folgende Zutaten braucht ihr :

2 Stangen Lauch
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch
3 Kartoffeln
1/4 Hokkaido
Gemüsebrühe
1 Dose stückige Tomaten
1 Dose weisse Bohnen

Das Hackfleisch anbraten, den in Ringe geschnittenen Lauch mit der Zwiebel hinzufügen. Die geschälten und gewürfelten Kartoffeln mit dem gewürfelten Kürbis hinzugeben und alles mit Gemüsebrühe und den stückigen Tomaten ablöschen. Den Eintopf aufkochen und die weissen Bohnen hinzufügen. Alles so lange vor sich herkochen lassen, bis die Kartoffeln und der Kürbis gar sind.  Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Einen schönen Montag mittag wünsche ich euch...

Liebe Grüsse

Nicole

Samstag, 24. August 2013

Rundum am Samstag ...








Hallo ihr Lieben,

heute schnell ein kurzes "Rundum". Ich glaube der Herbst rückt langsam näher !

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüsse

Nicole


Donnerstag, 22. August 2013

Ein Hilferuf an alle Gärtner da draußen .... die kleine Raupe Nimmersatt...eh... der Buchsbaumzünsler hat sich bei uns ausgebreitet ....









Hallo Ihr Lieben,

das ist ein großer Hilferuf an alle Gärtner, Hobbygärtner und Mitleidende. Als wir letzte Woche aus unserem Urlaub zurück kamen, dachte ich, dass der eine kleine Buchs von unserer "Übergangsgärtnerin" kein Wasser bekommen hat, während wir weg waren. Der Buchs wurde schnellstens entsorgt und neuer nachgepflanzt. Nicht schlimm, soweit .... ! 

Nach zwei Tagen sah unserer restlicher Buchs (und das ist nicht wenig) auch nicht mehr so gut aus. Bei genauerem Hinsehen haben wir allerdings dann diese netten kleinen Raupen an all unseren Buchsbäumen entdeckt. Die haben sich dick und fett gefressen und sich überall ausgebreitet. Wir haben dann etwas zum Spritzen beim Gärtner geholt und alle Pflanzen bereits zweimal behandelt. Allerdings können wir täglich weitere Raupen von den Buchsbäumen absammeln.

Hatte von euch schon mal jemand die netten Tierchen zu Gast und kann uns weiterhelfen ? 

Verschwinden sie irgendwann ? 

Was habt ihr gegen die Raupen getan bzw. gespritzt ? 

Liebe Gartengrüsse

Nicole



Dienstag, 20. August 2013

Irgendwann gehen leider die schönsten Ferien zu Ende .....

An das lange Ausschlafen und nichts tun, kann man sich ganz schnell gewöhnen. Aber leider gehen auch die schönsten Ferien einmal zu Ende. Für uns hieß es heute wieder mit dem Wecker aufstehen. Es war ein besonderer erster Schultag. Die Grundschulzeit ist vorbei und heute ging es für das Kind des Hauses zum ersten Mal an die weiterführende Schule. Ein bißchen wie Neueinschulung ....






 


Nach dem Frühstück ging es los mit neuem Schulrucksack in die "große" Schule.

Ein neuer Schritt Richtung "größer werden". 


Eines geben wir ihm mit auf dem Weg : Habe keine Angst vor Widerstand, denke daran, dass es der Gegenwind und nicht der Rückenwind ist, der einen Drachen steigen lässt ! Und eins ist sicher, deine Eltern stehen immer hinter dir, mein Schatz !
 



Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Schulstart. 

Liebe Grüsse

Nicole

Freitag, 16. August 2013

Bei uns hinterm Haus oder ein wenig Hochsommer und dem Herbst ein Stückchen näher ...









Es gibt besondere Momente, Eindrücke oder Dinge, die zu einer bestimmten Jahreszeit gehören. Jeder empfindet es anders. Jeder hat bestimmte Eindrücke, die Erinnerungen wecken. Bei mir ist es das Getreidefeld, weil es mich besonders an meine Kindheit erinnert. 

Das strahlende Getreidefeld gehört zum Hochsommer. Irgendwann kommt der Mähdrescher. Übrig bleibt der "Stoppel- Acker", der für mich schon fast zum Herbst gehört, weil man dort prima Drachen steigen lassen kann. 

Heute war der Mähdrescher da und hat ein wenig Sommer "mitgenommen" und schöne Eindrücke hinterlassen. 


Habt einen schönen Sommerabend !

Liebe Grüsse


Nicole



Montag, 12. August 2013

Ich liebe dich für immer und ewig ....








 

Vor kurzem waren wir in Frankfurt unterwegs. Wenn man über den " Eisernen Steg" läuft, kommt man an hunderten von Schlössern vorbei. Viele verschiedene Farben, mit und ohne Namen, mit Jahresdaten versehen. Und hinter jedem Schloss steht mit Sicherheit eine wunderschöne romantische Liebesgeschichte. Wo haben sich diese Menschen wohl kennengelernt ? Was sind es für Menschen ? Lieben Sie sich noch immer? Eins ist jedoch sicher : hier haben sie sich bestimmt ewige Liebe geschworen und den Schlüssel des Schlosses weit in den Main geworfen ! 

Habt ihr auch ein Schloss eurer Liebe irgendwo an einem besonderen Ort ? 


Liebe Grüsse

Nicole

Samstag, 10. August 2013

.... zurück aus unserem Allgäu - Urlaub ....


          Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben !




Hallo ihr Lieben, 

wir sind zurück aus einem wunderschönen erholsamen Urlaub in den Bergen. Zwischen Kühen, Kaiserschmarn, Almdudler, Bergkäse und vielen Wandertouren hatten wir eine tolle sonnige Zeit ! Zu gerne wären wir noch länger geblieben.













...und wer einmal im Allgäu war, kommt mit Sicherheit wieder. Leider geht die schönste Zeit im Jahr immer am schnellsten vorbei. Aber wir kommen wieder. Bestimmt ! Versprochen ! 

Jetzt heißt es erstmal andere Berge "erklimmen" .... Wäscheberge ! 

Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende. 


Liebe Grüsse

Nicole